Purpose und Passion: Wie IGIKAI Unternehmen transformiert.

Jedes Unternehmen ist aus der Idee heraus entstanden, nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Das ist der ursprüngliche Purpose. Wenn sich Unternehmen darauf besinnen, steuern alle vereint auf ein gemeinsames Ziel. Magie passiert dann, wenn Mitarbeitende damit persönlich wachsen – dann wächst auch das Unternehmen in allen Belangen. Doch wie finde ich meinen Purpose (wieder)?

Mit IGIKAI den Purpose wieder finden

IGIKAI ist eine dreitausend Jahre alte japanische Philosophie und befasst sich mit der Frage, was das Leben lebenswert macht. IGIKAI bietet einen Rahmen, um seinen Sinn und Zweck herauszufinden und zu beschreiben.

Mit der Orientierung an IGIKAI Prinzipien für die Definition (Entwicklung) von Sinn und Zweck kann ein Unternehmen verstehen lernen, wie es dazu beiträgt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Es liegt auf der Hand, dass Angebote für eine bessere Welt bei Kund:innen eine positive Resonanz auslösen. Studien zeigen, dass viele Menschen, wenn sie die Wahl haben, dem Unternehmen den Vorrang geben, das mehr Gutes tut.

Sich als Unternehmen mit denjenigen Menschen zu verbinden, deren Vorstellungen und Werte sich mit dem eigenen Unternehmenszweck decken, bedeutet, sich mit seinen Befürworten und starken Unterstützern zu verbünden – nicht nur Kunden zu bedienen. Unternehmen, die ihren Kompass, ihren «Nordstern» in Richtung einer besseren Welt ausrichten, werden Menschen begeistern, diese Mission zu unterstützen! Kund:innen, Mitarbeitende, Partner, Shareholders – sie alle wollen Unternehmen unterstützen, die richtige Dinge richtig tun.

Alles, was es dazu braucht, ist die eigene Geschichte und das WARUM dahinter ehrlich zu erzählen.

Das ist die Anwendung und Übertragung von IGIKAI auf den Unternehmenskontext. Dies im vollem Bewusstsein, dass für das Verstehen einer Organisation und deren Weiterentwicklung bestehende und grossartige Konzepte wie die Business Model Canvas (da bin ich grösster Fan davon) helfen. Und gleichzeitig fehlt da was. Es fehlt die Auseinandersetzung mit der grossen Frage des «WARUM», der Frage nach «WIESO tue ich / tun wir das alles»?

Wenn Deine Antwort ist, um so viel Geld zu verdienen wie nur immer möglich, dann wird IGIKAI wohl nicht helfen.

Wenn Unternehmen aber an noch mehr als nur monetärem Erfolg interessiert sind, dann wird IGIKAI helfen und die Grundlage sein, die eigene Strategie, das eigene Geschäftsmodell (Portfolio) entsprechend auszurichten.

Wie kann ein Unternehmen sich über Sinn und Zweck klar werden?

Diese Frage kann sich manchmal etwas komisch oder gar gespenstisch anfühlen. Die meisten Unternehmen haben noch nie explizit über Sinn und Zweck nachgedacht. Das ist nicht weiter schlimm. Es besteht einfach Handlungsbedarf. Oder vielleicht ist der Sinn und Zweck des Unternehmens über die Jahre etwas verschwommen? Dann sollten Unternehmen darüber nachdenken, wie sie ihn wieder auf Vordermann bringen, so dass er für das Unternehmen sowie dessen Stakeholder stimmt.

Nehmen wir die Perspektive Deines Unternehmens ein und starten mit dem WARUM

  1. Warum existiert Dein Unternehmen?

  2. Was ist dem Unternehmen wichtig?

  3. Warum tut Dein Unternehmen, was es tut?

  4. Was ist der Kern Deines Unternehmens?

  5. Was kann das Unternehmen gut?

  6. Was tut Dein Unternehmen?

  7. Für was kann das Unternehmen Geld verlangen?

  8. Versuchst Du, mit Deinem Unternehmen die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen?

  9. Was braucht (aus Sicht Unternehmen) die Welt?

Vielleicht bist Du auch Teil von den bald 30 Millionen Menschen, die Simon Sinek’s TED Talk zum Thema «Sart with why» gesehen haben? Mit dem Herausfinden, von wieso wir tun, was wir tun, infiltrieren wir Leidenschaft in unser Unternehmen. Das WARUM ist der Sinn und Zweck, der Glaube, der uns jeden Tag motiviert, aufzustehen (und zur Arbeit zu gehen).

Simon Sinek dazu: «if we want to feel underlying passion in our work, if we want to feel we are contributing to something bigger than ourselves, we all need to know our why».

Fazit

Ein starker Sinn und Zweck ist die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Vor allem dann, wenn Konsument:innen weniger in der Haushaltskasse haben, wenn sie ihre gut bezahlten Jobs verlieren, oder wenn Sie plötzlich nur noch ein anstatt zwei Haushaltseinkommen zur Verfügung haben. Wie werden sie ihr Geld ausgeben? Werden sie von Deinem Unternehmen kaufen? Macht das, was Du anbietest den kleinen, aber feinen Unterschied in den Leben der Menschen? Macht es Sie glücklich? Macht es Sie zufrieden? Bietest Du nachhaltige Lösungen an? Bietest Du Lösungen an, die das Leben der Menschen besser machen?

Lass uns gemeinsam Deinen Sinn entdecken und Deinem Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft sichern.

Zurück
Zurück

IGIKAI: Die japanische Philosophie für sinnstiftende Unternehmen.

Weiter
Weiter

Die Kunst der Lösung: Komplexität meistern statt Kompliziertheit bekämpfen.